Museumsspitzen

Der blinde Fleck

Sichtbare und unsichtbare Arbeit im Museum.

Historische Analyse und Ausblick

Die Erfindung des Museums

In ihren Kabinetten und Tempeln häufte die feudale Klasse Dinge auf. Die bürgerliche erschloss sich Tempel und Kabinett. Den Dingen baut sie moderne und immer modernere Gehäuse ...

Mehr »

Häuser bauen.

Sommerfest im Jenischpark 2019. Aktion mit Ulla Weichlein und Jens Germerdonk

Als wir noch arbeiten konnten.

Mehr »

Bitte hier drucken.

Verwaiste Arbeitsplätze 2

Mehr »

Die Sonntagskinder bleiben zuhause.

Sonntägliches Angebot für Kinder und Jungendliche im Hafenmuseum

Verwaiste Arbeitsplätze 3

Mehr »

Eine Werkstatt wartet.

Im Museum der Arbeit: Arbeit in der Metallwerkstatt. Stanzen, Prägen, Emaillieren. Elefantenschleudern. Als offenes Angebot und buchbar auch für Gruppen (Kindergeburtstage, Kitas, Schulklassen, Erwachsene). Verwaiste Arbeitsplätze 1.

Mehr »

Gespräch mit Christopher Geiger

Auf der Suche nach einem Berufsbild Mus.Päd., das sich gut übers Sopha hängen liesze – oder einfach nach Erfahrungen und Gedanken übers Tun: Kunst vermitteln (und Geschichte und Politik und und – wird fortgesetzt) habe ich meinen Kollegen und Freund Christopher befragt. Durch seine Vermittlung kam ich selbst vor etwa 20 Jahren zum Vermitteln…

Mehr »

Diebische Elster?

Elstern wird ja bekanntlich nachgesagt sie seien diebisch. Ein Elsterformular hat also…

Mehr »

Die historische Wanderpredigerin vor dem Gesetz

Ich lerne praktisch überall, manche nennen es Bildung. Zu meinem Kummer…

Mehr »

Roboter als Kunstvermittler*innen?

Als Wiebke diesen Artikel verlinkte mit den Worten…

Mehr »

Flying Guides

Warum wir Flying Guides sind! Wollen wir Flying Guides sein (Oder umgekehrt)?

Eine Frage an Euch Kolleg*innen, von Wiebke Johannsen.

Mehr »