Über Uns

Wir sind eine Gruppe von Kunst- und Kulturvermittler *innen, die sich für eine Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen und eine breitere Vernetzung untereinander einsetzen.
Wir arbeiten vorwiegend an Hamburger Museen und Ausstellungshäusern und sind ausgebildete Geisteswissenschaftler*innen und Künstler*innen mit Abschlüssen in Kunst- und Kulturgeschichte, Geschichte, Germanistik, bildender Kunst u.a.

Mit viel Engagement und Idealismus garantieren hunderte Kunst- und Kulturvermittler*innen wie wir für Hamburger Museen und Ausstellungshäuser eine große Vielfalt an Vermittlungsangeboten für Bürger*innen, Tourist*innen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen.

Allerdings zu prekären Bedingungen - die Honorare sind nicht zeitgemäß und es fehlt eine angemessene soziale Absicherung.

Mit der plötzlichen Schließung der Museen aufgrund des Lockdowns im März 2020 trat diese Situation drastisch hervor. War die Lage vorher schon problematisch, ist nun klar, dass sie sich in Zukunft ändern muss.