Blog

Gastautor*in |

...dann seid ihr schlauer!

Katja Nottelmann schickte uns einen Link zu einem Augen-öffnenden sehr guten Interview im DLF. Unsere Empfehlung: Hören! Und mit anderen Augen die Welt um uns sehen…

mehr... >
Ulla Weichlein |

Warum ist es so still?

Vielleicht war es der Schnee, der es mir richtig bewußt machte. Spätestens nach dem Jahreswechsel fiel mir auf…

mehr... >
Sibylle |

Anträge für Neustart & Überbrückung online

Ab sofort sind Anträge auf Überbrückunsghilfe III oder Neustarthilfe möglich.

Update:

Probleme gibt es mit Apples Browser "Safari". Nehmt einen Browser auf Chrome-Basis (Google Chrome, Vivaldi, Edge Chromium).

mehr... >
Die Muspaeds |

Unsere Petition

KünstlerInnen, Kreative, SchriftstellerInnen, JournalistInnen - ja, sogar InfluencerInnen können in die Künstlersozialkasse (KSK). Aber die KulturvermittlerInnen und MuseumspädagogInnen in Museen und Gedenkstätten nicht…?

mehr... >
Ulla Weichlein |

Laßt Euch fest anstellen!?

Okay, das will nicht Jede von Uns. Aber es gibt Viele, die sich eine Festanstellung - jedenfalls im Laufe der Zeit - erhofft haben, seit Sie als freie Vermittler*innen und Museumspädagog*innen in den Museen und Ausstellungshäusern arbeiten. Ausreden von...

mehr... >
Ulla Weichlein |

Arbeitslosenversicherung für Solo-Selbstständige?

Wie der Kulturrat aktuell berichtet hat am 14.1. der Bundestag...

mehr... >
Renate |

"Ist Geld dann doch Respekt?"

Bodenständige Wahrheiten zur Frage von Geld und Wertschätzung…

mehr... >
Sibylle |

Jitsi-Meeting am 5.1.2021

Zweite Gesprächsrunde zwischen Muspaeds und Vertretern der SHMH, der Kulturbehörde und des Museumsdienstes

mehr... >
Ulla Weichlein |

Dezemberhilfe beantragen!

Die Dezemberhilfe kann seit kurzem beantragt werden…

mehr... >
Sibylle |

Ausweg aus der Krise

Das Netzwerk für faire Arbeitsbedingungen in Museen und Gedenkstätten aus Berlin stellt einen Entwurf für eine neue, einrichtungsübergreifende Honorarordnung vor.

mehr... >