Blog

Sibylle |

5€ mehr pro Stunde

Der Museumsdienst erhöht die Honorare um 5€ pro Stunde durchgeführter Veranstaltung, gültig für Buchungen ab 1.1.2021.

mehr... >
Renate |

Gemeinsame Erklärung der Fachverbände zur freiberuflichen Tätigkeit für Museen

mehr... >
Ulla Weichlein |

Neuer Gesprächstermin!

Am 5. Januar wird es einen neuen…

mehr... >
Gastautor*in |

Geschichte wird gemacht!

Freie Mitarbeiter*innen dürfen nicht billiger sein als Angestellte …

mehr... >
Ulla Weichlein |

Durchgeklickt!

Elster ruft Hurra!

Heute habe ich die Novemberhilfe beantragt, nachdem endlich der Brief von Elster kam, mit dem amtlichen Identifizierungsgedöns darin. Eigentlich wollte ich…

mehr... >
Gastautor*in |

Die Zukunft der Kulturvermittlung?

Sieht so die Zukunft der Kulturvermittlung aus? 

mehr... >
Ulla Weichlein |

Novemberhilfen sind online!

Die Novemberhilfe für Soloselbständige kann ab sofort beantragt werden…

mehr... >
Gastautor*in |

Leidenschaft und Unsichtbarkeit

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als studierte Geisteswissenschaftlerin in der musealen Vermittlung freiberuflich in Hamburg. In den 2000ern gab es einen „Boom“ in…

mehr... >
Ulla Weichlein |

Neues Buchungssystem für uns?

Offenbar plant das Frauenhofer Institut ein neues Buchungssystems für uns. Ich wurde angerufen, ob…

mehr... >
Ulla Weichlein |

Schickt uns eure Situation

Anja Grosse schreibt:

Vielleicht ist es interessant für uns, zu wissen, wie die Situation in den einzelnen Museen ist. In der Kunsthalle gibt es seit März überhaupt keine Führungen für Kitas und Schulklassen.

Stimmt, das wäre…

mehr... >