FairPay
FairPay für freie Akteur*innen der kulturellen Bildung - Eine Umfrage von Das Bündnis. Bitte teilnehmen und weiterleiten!
Für die Umfrage benötigt ihr etwa 20 Minuten eurer Zeit. Ziel ist es, den Verantwortlichen in der Kultur-, Sozial- und Bildungspolitik ein spartenübergreifendes Bild über unsere Arbeit als kulturelle Bildner:innen zu vermitteln. Mithilfe der Ergebnisse sollen Gespräche und Prozesse angestoßen werden, die unsere wirtschaftliche Lage nachhaltig verbessern!
Hier drucken wir den Aufruf von Das Bündnis für euch ab:
Liebe frei und hybrid arbeitende Akteur*innen der kulturellen Bildung,
wir kulturelle Bildner*innen sind viele und vielseitig. Wir sind laut Statistischem Bundesamt mit ca. 17% die größte Gruppe der Kulturarbeitenden. Wir nennen uns Kunst-,Theater-, Tanz-, Medien- , Film-, Literatur-, Musik-, Zirkus- und Museumspädagoginnen, Kulturvermittlerinnen und Guides für Stadthistorie und Gedenkstätten. Wir arbeiten größtenteils freiberuflich oder hybrid und wandeln zwischen Zuständigkeiten, Einrichtungen und Sparten. Wir fördern und ermöglichen kulturelle Teilhabe von klein auf bis ins hohe Alter. Wir klagen oft, dass wir übersehen und überhört, unterschätzt und unterbezahlt, abhängig und abgehängt sind. Nutzen wir unser Vielesein und treten wir geschlossen auf! Zeichnen wir der Kultur-, Sozial,- und Bildungspolitik ein Bild von uns und unseren Bedarfen! Mit dieser anonymen Befragung möchten wir vom "Bündnis für eine gerechte Kunst- und Kulturarbeit Baden-Württemberg" das erste spartenübergreifende Bild über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der freien Szene kulturelle Bildung zeichnen.
Die Ergebnisse veröffentlichen wir anschließend auf unserer Homepage. Das Bündnis
Hinterlasse einen Kommentar